

Introduction
| Nelson Weidemann | ||
| Spielerinformationen | ||
|---|---|---|
| Voller Name | Nelson Jeremias Weidemann | |
| Geburtstag | 25. März 1999 | |
| Geburtsort | Berlin, Deutschland | |
| Größe | 190 cm | |
| Position | Aufbau | |
| Vereine als Aktiver | ||
| 0000–2015 | Deutschland Alba Berlin | |
| 2015–2016 | Deutschland Nürnberger BC/TS Herzogenaurach | |
| 2016– | Deutschland FC Bayern München II | |
| 2019– | →Deutschland Brose Bamberg | |
Nelson Jeremias Weidemann (* 25. März 1999 in Berlin) ist ein deutscher Basketballspieler.
Laufbahn
Weidemann spielte bis 2015 in der Jugendabteilung des Bundesligisten Alba Berlin und wechselte in der Sommerpause 2015 nach Franken. In der Saison 2015/16 kam er für den Nürnberger BC in fünf Spielen der 2. Bundesliga ProA zum Einsatz und erzielte dabei im Durchschnitt 1,8 Punkte. Hinzu kamen dank einer „Doppellizenz“ Spiele für den Regionalligisten TS Herzogenaurach sowie in der Nürnberger Mannschaft in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL).
2016 wechselte Weidemann in den Nachwuchsbereich des FC Bayern München. Er wurde in den erweiterten Kader der Münchener Bundesliga-Mannschaft aufgenommen und sammelte Spielpraxis beim FC Bayern II in der 2. Bundesliga ProB sowie in der NBBL. Im Frühjahr 2017 gewann er mit der FCB-Jugend den deutschen U19-Meistertitel und wurde als bester Spieler des Finalturniers ausgezeichnet.
Zur Saison 2019/20 verlieh ihn der FC Bayern für zwei Jahre an den Bundesliga-Konkurrenten Brose Bamberg. Zudem wurde den Bambergern eine Kaufoption für den Spieler, der bis dahin drei Bundesliga-Kurzeinsätze für München bestritten hatte und meist für die zweite Mannschaft aufgelaufen war, gewährt.
Nationalmannschaft
Weidemann nahm mit der deutschen U16-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft 2015 teil. Im Frühjahr 2016 gewann er mit der U18-Nationalmannschaft das Albert-Schweitzer-Turnier. Bei der U18-EM 2016 erreichte er mit der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes die Vorschlussrunde und errang letztlich den vierten Platz. Im Sommer 2017 gehörte er zur deutschen Mannschaft, die an der U19-Weltmeisterschaft in Ägypten teilnahm, im Sommer 2018 gewann er mit U20 die Bronzemedaille bei der Heim-EM in Chemnitz.