

Introduction
Lars Leopold (* 17. November 1977 in Güstrow) ist ein deutscher Politiker (BSW, bis 2023 Die Linke). Ab 2014 war er Mitglied des Landesvorstands und vom 8. September 2018 bis 11. März 2023 Landesvorsitzender der Linken Niedersachsen.
Leben
Leopold wuchs in Güstrow auf und schloss 1994 die Schule mit der Mittleren Reife ab. Im Anschluss daran machte er eine Lehre als Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Seit 1997 arbeitete er dann im Großhandel für Baustoffe, bevor er 1998 zur Bundeswehr ging. Dort leistete er bis 1999 seinen Grundwehrdienst ab und war danach bis 2003 als Soldat auf Zeit bei der Luftwaffe in Schleswig-Holstein sowie Kanada stationiert. Nach Ende der Dienstzeit bei der Bundeswehr war Leopold wieder als Kaufmann beschäftigt und zog 2003 nach Niedersachsen in den Landkreis Hildesheim.
Politische Laufbahn
Am 3. Juni 2005 trat Leopold in die Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) ein. Im Kreisverband Hildesheim begleitete er den Zusammenschluss mit der WASG zur Partei Die Linke. Von 2008 bis 2018 sowie von 2019 bis 2023 war Leopold in verschiedenen Funktionen im Kreisvorstand seiner Partei aktiv. Bei der Kommunalwahl 2016 wurde er direkt in den Rat des Flecken Eime sowie in den Rat der Samtgemeinde Leinebergland gewählt. Im Juni 2017 rückte er als Abgeordneter seiner Partei in den Hildesheimer Kreistag nach.
Zur Landtagswahl 2017 kandidierte Leopold als Direktkandidat im Wahlkreis 23 Alfeld sowie auf Listenplatz 6 der Landesliste.
Am 8. September 2018 wurde er auf dem Landesparteitag in Oldenburg i. Oldb. als Landesvorsitzender der Linken Niedersachsen an die Seite von Anja Stoeck gewählt. In diesem Amt wurde Leopold auf dem Landesparteitag im März 2019 in Hannover mit ca. 88 Prozent der Stimmen der Delegierten bestätigt. Seitdem führt er den Landesverband in einer Doppelspitze gemeinsam mit Heidi Reichinnek.
Am 13. März 2021 ist er auf dem Landesparteitag in Hannover wiedergewählt und im Amt bestätigt worden. Bei der Kommunalwahl 2021 wurde Leopold erneut direkt in den Rat des Flecken Eime sowie in den Rat der Samtgemeinde Leinebergland gewählt.
Bei der Listenaufstellung zur Landtagswahl in Niedersachsen 2022 setzte er sich mit 80 Prozent gegen zwei Mitbewerber auf der Landesliste durch. Gemeinsam mit Jessica Kaußen kandidierte er im Spitzen-Duo für den niedersächsischen Landtag.
Im März 2023 trat Leopold nicht erneut als Landesvorsitzender seiner Partei an. Ursachen auch der Wahlniederlage bei der Landtagswahl sah Leopold insbesondere in innerparteilichen Grabenkämpfen. Um die drohende Spaltung der Partei möglichst noch abwenden zu können, beteiligte er sich an der Gründung des „was tun?!“-Netzwerkes als innerparteiliche Opposition.
Leopold trat am 23. Oktober 2023 aus der Linkspartei aus. Am 27. Januar 2024 nahm er am Gründungsparteitag des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) in Berlin teil.