

Bernhard Scheublein
Introduction
Bernhard Scheublein (* 22. Januar 1906 in München; † 1994 ebenda) war ein deutscher Eishockeyspieler. Später wurde er Vorstand der der Paulaner-Salvator-Thomasbräu AG.
Karriere
Sportliche Karriere
Scheublein spielte für hauptsächlich für den SC Riessersee aus Garmisch-Partenkirchen, zeitweise aber auch für den MEV 1883 München und den Berliner Schlittschuhclub, mit dem er 1932 Deutscher Meister wurde.
International nahm er für die deutschen Eishockeynationalmannschaft an der Eishockey-Europameisterschaft 1932 teil. Auch für die Eishockey-Weltmeisterschaft 1933 war er nominiert.
Sonstige Karriere
Scheublin war Kaufmann und promovierter Jurist. Von 1948 bis 1975 war er ein Vorstand der Paulaner-Salvator-Thomasbräu AG, des Vorgängers der heutigen Paulaner Brauerei, welche zeitweise Mehrheitsaktionär der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank war. Scheulein hatte maßgeblichen Anteil am Wiederaufbau der Brauerei nach dem Krieg. Die heutige Form der Starkbierprobe am Nockherberg mit dem Derblecken von Politikern soll auf ihn zurückgehen.
Auszeichnungen
Bernhard Scheublein wurde 1981 die Medaille München leuchtet verliehen.